Team Support

Das Team

WIR STELLEN UNS VOR

Wir sind an beiden Standorten des Gestüts ein gut eingespieltes Team und legen großen Wert auf die optimale Betreuung und Ausbildung unserer Pferde. Jedes Teammitglied macht einen integrativen Bestandteil im Gestütsalltag aus und packt - unabhängig von persönlichen Stärken oder den individuellen Einsatzbereichen - bei der täglichen Stallroutine mit an.

Anette Ganter

Gestütsleiterin

- Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Zucht & Haltung
- Zuchtrichterin FN
- Pferdesachverständige
- Ausbilderin

Anette Ganter ist seit März 2013 Gestütsleiterin und plant seit damals mit strategischem Weitblick und operativem Geschick den Werdegang des Gestüts sowie sämtliche Zuchtagenden. Neben ihrer langjährigen beruflichen Laufbahn als Leiterin unterschiedlicher Gestüte in Deutschland züchtete sie selbst mit Erfolg und ist aktive Zuchtrichterin der FN. Ihre erste Trakehnerstute erwarb Anette mit 17 Jahren während ihrer Lehrzeit in einem Trakehnergestüt, seit damals hat sie sich dieser Pferderasse gänzlich verschrieben. Die konstanten Erfolge unserer Pferde bestätigen die von Anette eingeschlagene Richtung.

HEXE SCHULZ-WALLNER

Externe Dressurausbilderin

- Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Reiten
- Trägerin des Goldenen Reitabzeichens
- Ausbilderin

Hexe war langjährig leitende Dressurausbilderin im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger und unterstützte uns bereits damals. Seit November 2016 ist sie in unserem Ausbildungsstall in Großlobming auf selbstständiger Basis für Beritt und Training der Reit- und Sportpferde verantwortlich. Zu ihren größten Erfolgen mit unseren Pferden zählen neben zahlreichen Siegen und Platzierungen von Reitpferdeprüfungen bis zur Klasse S mehrere Qualifikationen für das Deutsche Bundeschampionat in Warendorf seit 2015, Top-Platzierungen mit der Stute Arosa bei internationalen Starts ab 2018 sowie hervorragende Ergebnisse bei Leistungsprüfungen.

Barbara Strubreiter

Pferdewirtin

- Übungsleiterin Reiten
- Eigenbestandsbesamerin

Barbara ist seit der Gründung des Gestüts Teil unseres Teams am Murhof. Ihre Aufgabenbereiche sind neben der Pferdepflege das Bewegen der Sport- und Nachwuchspferde sowie das Vorstellen der Stuten bei Zuchtveranstaltungen wie Eintragungen oder Schauen. Barbaras Leidenschaft ist der Dressursport, sie ist bis zur Klasse M* siegreich und platziert und arbeitet kontinuierlich und zielstrebig an weiteren Turniererfolgen mit einigen unserer Nachwuchspferde.

NICOLE RIEDEL

Bereiterin

- Lizenz R3
- Erfolge in der Vielseitigkeit bis CIC**

Nicole widmete sich nach ihrer HAK-Matura 2011 hauptberuflich reiterlichen Tätigkeiten in der Obersteiermark und erarbeitete sich Erfolge in der Vielseitigkeit bis zur Klasse M bzw. auf CIC**- Niveau, darunter beispielsweise den Landesmeistertitel 2016 oder den Mannschafts-Bundesmeistertitel 2017. Nicole vervollständigt seit Anfang 2018 unser Team in Großlobming in allen Bereichen, vor allem aber unterstützt sie Hexe beim Einreiten der jungen Pferde mit viel Einfühlungsvermögen, Gelassenheit und Mut.

SANDRA KUPPEK

Pferdepflegerin

- Landwirtschaftliche Facharbeiterin
- Tierpflegerin

Sandra hat sich im Zuge eines agrarwissenschaftlichen Studiums dazu entschlossen, beruflich aktiver im Bereich der Tierpflege Fuß zu fassen. Deshalb absolvierte sie die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin und arbeitete unter anderen als Tierpflegerin im Zoo Schmiding. Seit Herbst 2016 ist Sandra fester Bestandteil unseres Teams am Murhof.
Dort engagiert sie sich im täglichen Ablauf und bedient sämtliche Maschinen und technischen Geräte.

Elisabeth Tragner

Pferdewirtin

- Eigenbestandsbesamerin
- Wanderreitführerin

Elisabeth absolvierte eine Ausbildung zur Pferdewirtin und unterstützt uns seit August 2017 in Admontbichl. Elisabeth widmet sich vor allem der Aufzucht der Fohlen sowie der Versorgung der Zuchtstuten und Junghengste. 2018 absolvierte sie im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger den Lehrgang zur Eigenbestandsbesamerin mit ausgezeichnetem Erfolg, ihr nächstes Ziel ist die Meisterprüfung.

Wolfgang Lanzmaier

Gestütsmitarbeiter

Wolfgang ist am Murhof unser Mann für alle Fälle, der sich seit 2013 um sämtliche Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, die jährliche Heuernte sowie um Sauberkeit von Haus und Hof kümmert. Da er auch ein versierter Fahrer ist, übernimmt er gerne Transportfahrten mit unseren Pferden im In- und Ausland.

Markus Rainer

Gestütsmitarbeiter

Markus ist Vollzeitlandwirt mit Herz und Seele und seit seiner Kindheit pferdebegeistert. Seit März 2017 unterstützt uns Markus am Vormittag in allen Bereichen. Er ist zudem auch für das Gründland, die Weidepflege sowie unsere Heuernte verantwortlich.

MAX PRIEBERNIG

Pferdewirt

Seit Anfang 2018 im Team, unterstützt uns Max vor allem bei der täglichen Routine und bei sämtlichen Arbeiten im Innen- und Außenbereich.

HANNAH GOSCH

Lehrling

Hannah ist der erste Lehrling im Gestüt Murtal, sie erhält seit September 2018 eine umfangreiche, solide und vielseitige Ausbildung in beiden Betriebsorten.

KATHARINA KNAPP

Assistenz der Gestütsleitung

- Master of Arts in Business
- Diplomierte Yogalehrerin

Katharinas berufliche Wurzeln liegen im Marketing, deshalb ist sie seit 2015 für unseren Marktauftritt verantwortlich. Seit Anfang 2016 fest im Team, unterstützt sie Anette Ganter zudem in sämtlichen organisatorischen und kommunikativen Belangen, koordiniert und bearbeitet anfallende Projekte und ist bei Bedarf auch ab und zu im Stall anzutreffen.
Katharina ist meistens online und seit ihrer frühen Jugend trakehnerbegeistert.

Trakehner Gestüt