Besondere Ereignisse

2022

Die dritte Leistungsprüfung im Feld für Trakehner & Österreichisches Warmblut

Am 10. September fand zum dritten Mal unsere Feldleistungsprüfung für Stuten und Remonten in Kooperation mit dem Trakehner Verband und dem Landespferdezuchtverband Steiermark bei besten Bedingungen in Großlobming statt. Das Nennergebnis betrug 12 Pferde, davon neun Trakehner und drei österreichische Warmblutpferde. Drei Pferde fielen aus, und so starteten neun Pferde in die Prüfung. Los ging es mit dem Freispringen, bei dem sämtliche Pferde einen guten bis sehr guten Eindruck hinterließen. Das Pferd mit der höchsten Wertnote im Freispringen war die siebenjährige Estella von Guardian-Trocadero (Z: Erhard Gehlhaar) mit 9,0, gefolgt von der dreijährigen Noblesse Oblige von Freiherr von Stein-Interconti (Z: Trakehner Gestüt Murtal) mit 8,5 und der neunjährigen What's Up B von Revanche Rubin (Z: Gerhard Flacher) mit ebenfalls 8,5. Anschließend erfolgte auf dem Viereck das Vorstellen unter dem Sattel sowie der Fremdreitertest. Hier überzeugte Noblesse Oblige mit Hexe Schulz-Wallner in den Grundgangarten mit durchgehend 8,0 und 8,5, von Fremdreiterin Nicola Baur-Rona gab es für Noblesse eine 9,0 in der Rittigkeit. Dies wurde nur von der ebenfalls dreijährigen Harfenspiel (Z: Trakehner Gestüt Murtal) getoppt, die von Fremdreiterin Nicola Baur-Rona mit 9,5 bewertet wurde. Siegerin der Leistungsprüfung wurde schließlich Noblesse Oblige mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,45 Punkten vor Harfenspiel mit 8,25 Punkten. Die beste österreichische Warmblutstute mit einer Wertnote von 8,08 Punkten wurde die zauberhafte What's up B, vorgestellt von Anna Bischof. Insgesamt gehen aus dieser Leistungsprüfung vier neue Trakehner Prämienstuten hervor und die ÖWB-Stute What's Up B erhält nach Geburt ihres ersten Fohlens die Verbandsprämie. Ein großer Dank gebührt dem Richterkollegium, bestehend aus Rudolf Krippl und Susanna Kleindienst-Passweg, allen Teilnehmern für ihr Kommen, Bianca Bauer für die Meldestelle sowie unseren großzügigen Sponsoren Praxmayer Mühle - PAVO und der Thalheimer Heilwasser GmbH für die schönen Sachpreise. Und last, but not least: Danke allen Zuschauern für die gute Stimmung, das große Interesse und die teils weiten Anreisen (u.a. aus Hessen Matthias Alexander Werner und Mareike Winkler-Harth). Einsicht in das Programmheft und die Ergebnisse gibt es hier und hier

Perlmutt wird Elitestute

Mit der Geburt von Perlmutts zweitem Fohlen von Gaspard am 21. April ist Perlmutt aufgrund ihrer Eigenleistung mit zahlreichen Siegen und Platzierungen bis zur Klasse S** nun Elitestute! Perlmutt von Oliver Twist aus der Perlenglanz II von Latimer (Familie der Polarfahrt) stammt aus der Zucht von Günter Heitfeld aus Issum und war sie Siegerin in der Klasse der Zweijährigen bei der Landesstutenschau Rheinland. Kurz darauf wurde sie für das Gestüt Murtal erworben. 2013 sicherte sich Perlmutt bei der zentralen Stutbucheintragung des Zuchtbezirks Bayern/Österreich den Eintragungssieg sowie die Prämie aufgrund ihrer entsprechenden Leistungsprüfung, ab 2013 erfolgten die ersten Siege und Platzierungen in Basis- und Aufbauprüfugen. Mit Hexe Schulz-Wallner war sie bis zum Ende der Turniersaison 2018 in Prüfungen bis zur Klasse S** / Intermediaire I mehrfach siegreich und platziert und wurde dann in die Zucht verabschiedet. Ihr erstes Fohlen, ein Hengstfohlen von Dezember, wurde 2020 geboren. 

2021

BUCHPRÄSENTATION "TRAKEHNER - EDLE PFERDE IM LAND DER ZIRBEN"

Am 23. September, nach der Hofkörung unseres Hengstes Villazón durch den Trakehner Verband und dem offiziellen Erscheinungstermin des von Benevento Publishing verlegten Bildbandes Trakehner - Edle Pferde im Land der Zirben der Autorinnen Anette Ganter und Katharina Knapp, fand dazu eine Buchpräsentation & Vernissage im Schloss Gabelhofen statt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, fanden sich um die 150 Freunde, Wegbegleiter und Mitstreiter des Gestüts am Abend in der Galerie des Schlosses ein, die durch etwa 35 große Leinwände mit den bildlichen Highlights aus dem Bildband sowie durch die  festliche Dekoration erstrahlte. Nach einem fabelhaften Flying Dinner wurde der Abend offiziell durch Dirk Rumberg und Christoph Loidl von Benevento Publishing eröffnet und die beiden Autorinnen erzählten, wie es zur Idee des Bildbandes kam. Lars Gehrmann, Zuchtleiter des Trakehner Verbandes und Verfasser des Nachwortes, entführte auf eine gedankliche Reise in das historische Trakehnen schloss den Kreis mit einer ansprechenden Laudatio auf das Gestüt Murtal. Danach hieß es "Tanzboden frei" und sämtliche Gäste feierten diesen Abend gebührlich unter der musikalischen und schwungvollen Umrahmung der Jazzophoniker bis in die frühen Morgenstunden. Wir blicken voller Dankbarkeit auf diesen außergewöhnlichen und fantastischen Abend zurück, der von der Eventabteilung der Travel Birds bis ins kleinste Detail liebevoll organisiert und gestaltet wurde. Fotocredits: Lucas Pripfl

CDN-A* Großlobming

Was für ein Wochende - von 20. bis 22. August war es endlich soweit: Das im Vorjahr aufgrund der Pandemie abgesagte CDN-A* Großlobming konnte endlich stattfinden. Veranstalter des Turniers war der Trakehner Verein Gut Admontbichl, der auf der Anlage des Trakehner Gestüt Murtal das mit Vorfreude und Spannung erwartete Turnier austrug. Das maximale Nennkontingent von 110 Pferden war bereits vor Nennschluss voll ausgeschöpft, über 70 Reiter fanden den Weg ins Murtal, darunter ein Teil der österreichischen Dressurelite. Das Richterkollegium setzte sich aus bewährten Richtern aus Österreich und Deutschland zusammen, die teils direkt nach dem CHI Donaueschingen nach Großlobming reisten. An allen drei Wettkampftagen herrschten durchgehend perfektes Reitwetter und beste Bedingungen, es erfolgten an die 180 Starts in 20 Prüfungen von den Reitpferden bis zur schweren Klasse. Um auch den Trakehner Reit- und Sportpferden eine entsprechende Plattform zu bieten, wurden zwei Trakehner Championatswertungen mit schönen Geld- und Sachpreisen ausgeschrieben. Das mit Spannung erwartetes Highlight war jedoch der mit insgesamt 1600 Euro dotierte Preis des Trakehner Gestüt Murtal für die kumulierte höchste Gesamtpunktezahl aus den Prüfungen der mittleren Tour (FEI Inter A, Inter B und Inter II). Die nennungsstärksten Prüfungen waren jene der Klassen LP (M*), M** und S*, aber auch das Angebot an Aufbauprüfungen wurde vor allem in den Klassen Dressurpferde A und L ebenfalls gerne genutzt. Die höheren Klassen der Dressurpferdeprüfungen hatten zwar nur wenige Starter, aber diese überzeugten dafür mit entsprechenden Leistungen auf hohem Niveau.

Nach drei vollen Turniertagen von Sonnenauf- bis nach Sonnentuntergang wurde es am Sonntag bei den Championatswertungen noch einmal spannend: Den großen Preis des Gestüt Murtal sicherte sich nach drei ersten Plätzen in den Bewerben der mittleren Tour der achtjährige ÖWB-Wallach Don Alfredo 2 von Destano mit Bettina Kendlbacher vor Richterhof’s Farbenfroh von Farenheit mit Isabella Willibald und Don Frederico’s Wolkentänzer von Don Frederico mit Martin Hauptmann – wir gratulieren sehr herzlich! Für den Trakehner Junior Champion zählte das höchste Ergebnis aus den Prüfungen Reitpferde, Dressurpferde A und Dressurpferde L. Dieses Championat sollte vor allem jungen Ausbildungspferden als Qualitäts- und Ausbildungsüberprüfung im Bundesländer- oder Ländervergleich dienen. Siegerin im Trakehner Junior Championat wurde die vierjährige Königsweihe von Rheinklang – Siegerstute der Eintragung 2020 – vor der amtierenden Eintragungssiegerin des Zuchtbezirks Bayern, Himmelsrose von Ivanhoe. Beide Stuten stammen aus dem Gestüt Murtal und wurden von Hexe Schulz-Wallner vorgestellt. Dritte im Bunde wurde die bereits bewährte Murtaler Stute Nachtmusik von Meggle’s Grimani mit Judith Shiferaw. Für das Trakehner Alpenländer Championat zählte das höchste Ergebnis aus der kleinen und mittleren Tour (Prüfungen der Klasse S* bis S***). Der in Österreich vom Gestüt Vormoos gezogene Rolex von Herzensdieb wurde mit Yvonne Schrattenecker und dem Ergebnis von 67,222% aus der Prüfung FEI Junge Reiter Vorbereitung Trakehner Alpenländer Champion, Zweite wurde Fleur mit 66,22% aus der Prüfung FEI Inter II mit Hexe Schulz-Wallner.

An allen drei Turniertagen herrschte eine sehr heitere, positive und sportliche Turnieratmosphäre mit einer äußerst überwältigenden Resonanz von Reitern, Richtern, Zuschauern und der offiziellen Turnierbeauftragten des OEPS, Dr. Susanna Kleindienst-Passweg. Auch alle Verantwortlichen auf Veranstalterseite genossen die Turniertage und erfreuten sich am fairen Dressursport auf sehr hohem Niveau. Obwohl die Veranstaltung als einmaliger Event geplant war, wurde der Bitte um baldige Wiederholung sowie fester Etablierung im Dressur-Turnierkalender aufgrund des positiven Feedbacks Folge geleistet und das nächste CDN-A* wird 2023 stattfinden. Sehr herzlich möchten wir uns für die zahlreichen Helfer vor und hinter dem Vorhang bedanken, bei Horse-Events.at für den reibungslosen Ablauf an der Meldestelle und natürlich bei unseren Partern und Sponsoren, die sich für die zahlreichen hochwertigen Sachpreise und Geldpreise verantwortlich zeigten! 

Alle offiziellen Ergebnisse sind hier einsehbar, eine Auflistung aller Partner und Unterstützer finden Sie hier. Zur Nachlese hier ein Turnierbericht aus "Der Trakehner", Ausgabe 10/21.

2019

HIMPERIA WIRD ELITESTUTE

Wir haben Grund zum Feiern: Unsere zehnjährige Stammstute Himperia von Imperio TSF/Freudenfest (Z: Michael Schiele) hat mit Himbeere von Easton (geb. 2013), Hagebutte von EH Hibiskus (geb. 2014) und Heidelbeere von Herakles (geb. 2016) nun drei Töchter mit Verbandsprämie. Damit erfüllt sie die Anforderungen für den Titel der Elitestute, den sie als erste unserer Stuten zusätzlich zu ihrer Verbands- und Staatsprämie "tragen" darf. Himperias gesamte Nachzucht zeichnet sich durch einen hervorragenden Typ, beste Rittigkeit und Sportlichkeit sowie ein ausgezeichnetes Interieur aus und machte bereits bei der Landesstutenschau 2016 durch den Familiensieg auf sich aufmerksam. Himperias älteste Tochter Himbeere war Siegerin in der Klasse der Dreijährigen bei der Landesstutenschau 2016 und befindet sich mittlerweile ebenfalls in der Zucht. Himbeeres Fohlen, ein Hengstfohlen von Double Hit, überzeugt auf ganzer Linie. Die fünfjährige Hagebutte war bereits im Alter von zwei Jahren Siegerin ihrer Altersklasse bei der Landesstutenschau 2016 und Siegerstute der ZSE Bayern/Österreich 2017 und stellte zuletzt beim Trakehner Bundesturnier ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis.

Hagebutte ist derzeit auch amtierende Trakehner Dressurpferde-Championesse in Bayern und bis zur Klasse Dressurpferde L in Österreich und Deutschland mehrfach siegreich. Die dreijährige Heidelbeere absolvierte im August 2019 ihre Stutenleistungsprüfung mit einer Wertnote von 8,2 Punkten souverän, wir blicken ihrer weiteren sportlichen Entwicklung positiv entgegen. Weitere Nachkommen der Himperia sind Hagedorn von EH Hibiskus (geb. 2015), der als Reitpferd bereits dreijährig ein tolles neues Zuhause in der Schweiz fand und die Jährlingsstute Himmelsrose von Ivanhoe. Himmelsrose wurde mit 58,5 Punkten als Prämienfohlen eingetragen und war Reservesiegerin beim Trakehner Fohlenchampionat Österreich 2018. Himperia vereint für uns sämtliche Attribute einer hervorragenden Zuchtstute, wie beispielsweise ihre gute Gesundheit und hohe Fruchtbarkeit. Besonders schätzen wir an ihr ihre Schönheit, ihren Adel und ihre ausdrucksstarke Präsenz, die sie vor allem im Schauring imposant in Szene zu setzten vermag. Wir wünschen uns für Himperia viele weitere gesunde und erfolgreiche Jahre und freuen uns auf die weitere Entwicklung ihrer Nachzucht!

FOHLENMUSTERUNG 2019

Bei der Trakehner Fohlenmusterung am 3. August im Gestüt Murtal/Gut Admontbichl zeigten sich bei besten Bedingungen sechs äußerst typvolle und gut herausgebrachte Fohlen von bewährten sportlich-leistungsorientierten Vererbern. Die gut gelaunte Bewertungskommission, bestehend aus Hans Leonhard Britze, Erin Raili, Dr. August Leitl und Helmut Mayer erfreute sich an der Qualität der vorgestellten Fohlen, ebenso wie die zahlreich erschienenen ZuschauerInnen. Wir bedanken uns bei der Bewertungskommission und allen AusstellerInnen für das Kommen und wünschen den ZüchterInnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Aufzucht! Die teilnehmenden Fohlen finden Sie hier: PDF Fohlenkatalog

2018

FELDLEISTUNGSPRÜFUNG FÜR TRAKEHNER UND ÖSTERREICHISCHES WARMBLUT

Zum zweiten Mal veranstaltete der Trakehner Verein Gut Admontbichl auf der Gestütsanlage in Großlobming in Kooperation mit der AWÖ und dem Trakehner Verband am 16. September eine Leistungsprüfung im Feld für Trakehner und Österreichisches Warmblut. Nach einem konzentrierten Prüfungstag mit besten Bedingungen steht die erfreuliche Bilanz der Prüfung fest: Alle teilnehmenden Pferde haben die Prüfung positiv absolviert, die beiden Richter Bruno Six (DE) und Ing. Walter Werni (AT) zeigten sich über die durchwegs gute bis sehr gute Qualität der vorgestellten Pferde erfreut.

Diese machte sich bereits beim Freispringen bemerkbar, bei dem u.a. die Wertnoten 9,5 (Ivy von Impetus/Songline, Z: Dagobert Vester, B: Trakehner Gestüt Murtal), 8,5 (Nachtmusik von Grimani/Interconti, Z & B: Trakehner Gestüt Murtal und Fairy Tale SA von von Follow Me/San Amour I, Z & B: Sportpferdezucht Angerer) und 8,0 (Heideflair von Dramatiker/Sky Dancer, Z: Elke Kiewald, B: Familie Hauptmann) fielen. Auch die Vorstellungen aller Pferde durch die Reiter und Fremdreiter zeugten von einer soliden Grundausbildung.

Am Ende ging die dreijährige Ivy von Impetus x Songline mit einer Endnote von 8,96 Punkten vor ihrer Stall- und Alterskollegin Nachtmusik von Grimani x Interconti (8,44 Punkte) mit einer als strahlende Siegerin der Prüfung hervor, beide Stuten wurden von Hexe Schulz-Wallner vorgestellt. Als beste österreichische Warmblutstute begeisterte die ebenfalls erst dreijährige Stute Fairy Tale SA mit einer Wertnote von 7,79 unter Christian Lanterdinger. Insgesamt drei Stuten erhalten durch ihre Leistungen die Prämie, die fünfjährige Trakehner Fuchsstute Heideflair von Dramatiker x Skydancer (Z: Elke Kiewald, B: Alois Hauptmann, vorgestellt von Martin Hauptmann) wird durch ihre gute Wertnote von 7,99 bei einer etwaigen zentralen Eintragung ebenfalls die Verbandsprämie erhalten. Wir bedanken uns allen voran bei den beiden Richtern für die transparente und hervorragend kommentierte Notengebung und bei routinierten Fremdreiterinnen Luise Wessely-Trupp und Sophie Grieger! Ein herzliches Dankeschön auch allen TeilnehmerInnen für das Kommen und den reibungslosen Ablauf während der Prüfung und alles Gute für den weiteren Werdegang der Pferde.

TRAKEHNER FOHLENCHAMPIONAT ÖSTERREICH

Am 4. und 5. August fand in Admontbichl bei strahlendem Sommerwetter ein Festwochenende im Zeichen der österreichischen Trakehner Jungstars statt. Die Veranstalter, der Trakehner Verein Gut Admontbichl und die Trakehner IG Österreich, zeigten sich über das große Interesse bei den Züchter/innen und dem Publikum erfreut. Den Auftakt machte am Samstagnachmittag die Fohlenmusterung und die Kennzeichnung von insgesamt 16 Fohlen unterschiedlichster Abstammungen. Das Fohlenlot überzeugte nicht nur die Richterkommission (bestehend aus Hans-Wilhelm Bunte, Renate Steiner, Dr. August Leitl, Dr. Peter Zechner und Helmut Mayer) bereits von Anfang an mit einer durchwegs hohen Qualität, sondern auch das Publikum und alle extra dafür angereisten Freunde des Trakehner Pferdes. Im Zuge der Fohlenmusterung wurden ebenfalls drei Stuten in das Zuchtbuch eingetragen, davon mit Prämienpunktezahl die beiden Stuten Artemis AHM von Idamantes/Diamant (Z: Beate Heise, B: Andrea Humer-Miklas) und Orissa von Berlusconi (B: Harald Riedel) . Der festliche Züchterabend mit reger Beteiligung im Schlossinnenhof vollendete den Samstag mit fröhlicher Stimmung - manche Quellen berichten sogar von einem munteren und bestens gelaunten Einstieg in den frühen Sonntag.

Am nächsten Tag machten die gut herausgebrachten Fohlen es der Richterkommission, bestehend aus Hans-Wilhelm Bunte und Dr. Eberhard Senckenberg, nicht leicht. Am Ende überzeugte bei den Hengstfohlen der sympathische Strahlemann Sinatra von Honoré du Soir aus der Soraya von EH Herzruf (Z & B: Familie Weiß, Gestüt Vormoos), der besonders durch seine Elastizität in allen Grundgangarten punktete. Der mit bestem Typ ausgestattete Nachttänzer von Kentucky aus der PrSt. Nachtinsel von Interconti (Z & B: Trakehner Gestüt Murtal) avancierte zum Reservesieger, vor Graf Aurelio von EH Tamour aus der Gräfin Anuschka von EH Herzruf (Z: Dr. Elke Söchtig, B: Andreas Schlager) wurde zweite Reserve.

Download Programmheft

Bei den Stutfohlen kristallisierte sich schließlich die sportliche und sehr gut entwickelte Kamilla von El Greco TSF aus der PrSt. Kajana von Ibisco xx (Z & B: Trakehner Gestüt Murtal) mit ihrer Gelassenheit und Übersicht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer bezaubernden Stallkollegin Himmelsrose als Siegerstutfohlen heraus. Zweite Reservesiegerin wurde die elegante Rappstute Mon Coeur de la Mer von Herakles/Lafayette (Z & B: Andreas Schlager). Die hochmotivierten und engagierten Züchter/innen machten es möglich, dass diese Veranstaltung einen schönen und öffentlichkeitswirksamen Erfolg für das Trakehner Pferd darstellte und sich auch noch nicht trakehneraffine Besucher/innen für diese Pferderasse begeistern konnten.

2017

FELDLEISTUNGSPRÜFUNG FÜR TRAKEHNER UND ÖSTERREICHISCHES WARMBLUT

Am 13. August 2017 richtete der Trakehner Verein Gut Admontbichl am Gestütsgelände in Großlobming die erste Feldleistungsprüfung für Trakehner- und Österreichische Warmblutstuten in Österreich aus. 16 Nennungen – davon zehn Trakehner- und sechs ÖWB-Stuten – zeugten von deutlichem Interesse an dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der AWÖ und dem Zuchtbezirk Bayern des Trakehner Verbandes durchgeführt durchgeführt wurde. Bei Schönwetter begann der erste Prüfungsteil mit dem Freispringen. Hier zeichnete sich bereits die gute Veranlagung der teilnehmenden Stuten aller Altersklassen ab. Richter Bruno Six und Oberstleutnant Ferdinand Croy zeigten sich auch in der darauffolgenden Überprüfung der Grundgangarten über die Qualität der Stuten erfreut, die beiden Fremdreiterinnen Luise Wessely und Sophie Grieger bestätigten diesen Eindruck in den Bereichen Rittigkeit und Temperament.

Alle Stuten bestanden die Leistungsüberprüfung erfolgreich. Die Gesamtprüfungssiegerin war die 5jährige Trakehnerstute Topmodel von All Inclusive/Cadeau mit 8,46 Punkten, vorbereitet und vorgestellt von Hexe Schulz-Wallner. Die 4jährige Stute Glücksmarie von Benicio/Royal Hit folgte mit 8,25 Punkten als beste Stute der Rasse Österreichisches Warmblut, vorgestellt von ihrer Züchterin und Besitzerin Barbara Bloderer. Nach dem Absolvieren der LP erhalten vier Trakehner die Prämie (Leichtes Spiel von Familie Müller sowie Topmodel, Himbeere und In Schönheit vom Gestüt Murtal), bei den österreichischen Stuten sicherte sich Wonderfull von Dr. Bettina Fasching die Staatsprämie, Glücksmarie von Barbara Bloderer und Brentina PS von Mag. Sylvia Peters sind nun Staatsprämienanwärterinnen.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen, den beiden Richtern Bruno Six und Ferdinand Croy, den Fremdreiterinnen Luise Wessely-Trupp und Sophie Grieger, den fleißigen helfenden Händen, Stefanie Pramendorfer für die Repräsentation des Zuchtbezirks Bayern/Österreich des Trakehner Verbandes sowie der AWÖ und dem Pferdezuchtverband Steiermark für die produktive und gute Zusammenarbeit!

Tag des Trakehner Pferdes

Am 7. Mai war es soweit – bei Sonnenschein öffnete das Gestüt einmalig seine Stalltüren in Obdach und Großlobming. Um interessierten Besucherinnen und Besuchern direkte Gestütseinblicke zu ermöglichen, wurden an beiden Standorten laufende Gestütsführungen angeboten. Auch war es Ziel, dem zahlreich erschienenen Publikum das Trakehner Pferd durch dessen Geschichte und Besonderheiten näher zu bringen, was durchaus gelang: Insgesamt beteiligten sich mehr als 750 Personen an den Gestütsführungen und nutzten die audio-visuellen Informationsplattformen am gesamten Gestütsgelände. Lars Gehrmann, Zuchtleiter und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes, referierte im voll besetzten Vortragsraum auf Gut Admontbichl über die Entwicklungen der Trakehner Zucht und stellte sich den Fragen der anwesenden Züchterinnen und Züchter. Eine besondere Überraschung war der Besuch von Trakehner-Verband-Ehrenmitglied Hans-Werner Paul, der sich sichtlich erfreut über die Entwicklungen in Österreich zeigte. In Großlobming hielt Dressurausbilderin Hexe Schulz-Wallner eine Lehrstunde mit Pferden unterschiedlichem Ausbildungsstandes ab, auf Gut Admontbichl wurden einige hochprämierte Zuchtstuten sowie deren Nachzucht vorgestellt und vom Zuchtleiter kommentiert. Die Verpflegungsstationen der regionalen Gastwirte sorgten für das leibliche Wohl des Publikums und trotzten beharrlich der immer wieder stark auftretenden Windböen im Gestütsinnenhof. Am Ende des Tages wurden mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher gezählt, das Gestütsteam war aufgrund der hohen Beteiligung und der Begeisterung für das Gestüt diese besondere Pferderasse mehr als erfreut.

2016

DIE VIII. TRAKEHNER LANDESSTUTENSCHAU BAYERN/ÖSTERREICH

Was für ein Wochenende – ungefähr so könnten die Ereignisse und die Atmosphäre um die Trakehner Landesstutenschau am Gestütsgelände beschrieben werden. Nach den intensiven Vorbereitungen der letzten Tage und Wochen (immerhin galt es, eine mobile Tribüne für 960 Personen zu errichten sowie sämtliche Infrastrukturen für die Pferdeunterbringung, die gastronomische Bewirtung oder die Meldestelle zur Verfügung zu stellen) präsentiert sich die Gestütsanlage bereit, die Teilnehmenden aus dem In- und Ausland für die erstmalig in Österreich stattfindende Trakehner Landesstutenschau zu empfangen. Trakehner Züchterinnen und Züchter aus Bayern und beinahe allen österreichischen Bundesländern scheuten keine Anfahrtsmühen und fanden sich bereits im Laufe der Vortage mit ihren Pferden am Gestütsgelände ein. Neben den Ausstellern und Züchtern sind Zuchtleiter Lars Gehrmann, Dr. Norbert Camp, Hans-Werner Paul, der beinahe vollständige alte und neue Vorstand des Trakehner Verbandes sowie zahlreiche Trakehner Ehrenmitglieder zu Gast im Murtal, genauso wie einige der Züchterinnen und Züchter der Murtaler Stuten, die sich über ein Wiedersehen mit ihren früheren Zöglingen freuten. Auch Dr. André Hahn, der stellvertretende Zuchtleiter des Oldenburger Pferdezuchtverbandes, beehrte uns mit einem Besuch. Am 16.09. erfolgte der Auftakt der Landesstutenschau mit dem Trakehner Alpenländer Championat, einem Dressurturnier und sportlichem Vergleich von Trakehnern aus der Alpenregion im Dressurviereck in Prüfungen von Reitpferde bis zur Klasse S*. Trakehner Reitpferdechampion wurde die vierjährige Arosa aus dem Gestüt Murtal (Z: Familie Heinen) unter Hexe Schulz-Wallner, Trakehner Dressurpferdechampion wurde die ebenfalls vierjährige Topmodel für das Gestüt Murtal (Z: Familie Gellhaar) unter Nina Tafner. Der Abend klang mit einem schönen Züchterabend in besonderem Ambiente aus.

Am nächsten Tag stellten sich am 17.09. ab den frühen Morgenstunden schließlich mehr als 70 qualitätsvolle Trakehner Stuten den Zuchtrichtern (Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Steffen Bothendorf, Hans Britze, Dr. Leopold Erasimus, Dr. Hans-Peter Karp und Dr. Eberhard Senckenberg). Es galt, neben den einzelnen Klassensiegerinnen der insgesamt zehn Schauklassen die Siegerstuten der Schau zu ermitteln. Bis zur Mittagspause standen etliche Klassensiegerinnen und platzierte Stuten bereits fest - viele davon aus österreichischer Zucht, wie etwa die dreijährige Heart and Soul W von Touch my Heart aus dem Gestüt Riegersburg (Siegerin der springbetonten Stuten), die bewegungsstarke Sambesi von Impetus aus dem Gestüt Vormoos (1B / Klasse der Zweijährigen), die von Heinz Lasser gezogene Karo Dame AH (1C / Klasse der Zweijährigen), oder unsere Stuten Hagebutte von Hibiskus (Siegerin Klasse der Zweijährigen) und Himbeere von Easton (Siegerin Klasse der Dreijährigen). Eine qualitativ stark besetzte Klasse stellte vor allem die Klasse der vierjährigen Stuten dar, die eindeutig vom Vererber Kentucky geprägt war: Hier siegte Arosa von Kentucky-Gribaldi (Z: Familie Heinen, B: Gestüt Murtal) vor Belle Vie von Kentucky-Kennedy (Z: Pieter Smeets, B: Celine Dambacher) und Fleur von Kentucky-Grafenstolz (Z: Dr. Renate Wernke-Schmiesing, B: Gestüt Murtal). Erwähnen möchten wir auch die Familienklasse, die einen hohen organisatorischen Aufwand von den Ausstellenden fordert: Hier werden mindestens zwei Töchter einer Stammstute gezeigt, um den Zuchtfortschritt zu dokumentieren. Mit sechs vorgestellten Familien zählte diese Klasse zu einem der vielen Schau-Höhepunkten - genauso wie die Ehrenklasse, in der sich bereits verdiente Zuchtstuten zwischen 14 und 24 Jahren dem Publikum präsentierten.

Vor dem Endring am Samstagnachmittag sorge das Schauprogramm mit zahlreichen Mitwirkenden für eine volle Zuschauertribüne und die Besucherspitze, die Akteure begeistern mit einem atemberaubenden Programm: Zum Auftakt demonstrierte Reitmeister Klaus Balkenhol die Wichtigkeit der pferdegerechten und altersgemäßen Ausbildung, die beim Publikum auf große Resonanz stieß. Neben Trakehner Spitzenvererbern wie dem Elitehengst Hibiskus oder dem 18jährigen Hengst Hofrat wurde der Siegerhengst 2015, Perpignan Noir, unter dem Sattel vorgestellt, auch der fünfjährige gekörte Trakehnerhengst Lebenstraum zeigte souverän sein Können im Vielseitigkeitsparcours. Rasante Stimmung kam anschließend beim Kärntner-Stuntduo Josef Carl Schützenhöfer und Christoph Haberle auf, die mit ihren Pferden für einen gehörigen Adrenalinschub sorgten – ebenso wie das Mutter-Tochter-Duo Dr. Annette und Stephanie Wyrwoll, die einmal mehr demonstrierten, dass Trakehner ihrem Ruf als Vielseitigkeitsspezialisten gerecht werden. Unter der Koordination von Sabine Grasl entstand ein eindrucksvolles Noriker-Schaubild, bei der auch diese von der Reinzucht geprägte Rasse ihre Vielseitigkeit in der Dressur (Tanja Katzensteiner & Sabine Grasl), am Sprung (Heidi Puckl) sowie beim Holzrücken (Johann Stocker & Robin Grasl) demonstrierte. Ein imposantes Fahrschaubild mit unterschiedlichen Anspannungen präsentiere die Rassen Lipizzaner (Renate Eccher), Trakehner (Josef Scheiblhofer/Familie Binder), Haflinger (Josef Kronbichler vom Winterstellgut) und Noriker (Matthias Stocker & Markus Remer). Für die zwischenzeitliche Auflockerung im Schauprogramm sorgte indessen die junge Voitsbergerin Bianca Berger, die mit Haflinger Ambos eine erfrischende und beeindruckende Freiheitsdressur zeigte. Dem Publikum und dem Gestütsteam wird zudem der Auftritt der mehrfachen Voltigier-Titelträger und Doppelweltmeister Jasmin Lindner und Lukas Wacha im Gedächtnis bleiben – mit Pferd Diva und Longenführerin Julia Handel zeigten sie einmal mehr, warum sie zur Weltspitze im Pas de Deux zählen. Nach dem Schauprogramm sorgte die Verkündung der Gesamtsieger- und Reservesiegerstute ein letztes Mal für Spannung und Emotionen: Letztendlich erlangte Nachtinsel von Interconti aus dem Gestüt Murtal vor Stallkollegin Arosa den Titel der Siegerstute. Ein gebührender und fröhlicher Ausklang mit einem Konzert von Django 3000 beschließt in den späten Abendstunden das Ende dieser Veranstaltung, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Organisation eines solchen Events bedarf einige Unterstützer – so möchten wir uns besonders bei Zuchtleiter Lars Gehrmann und Dr. Norbert Camp, den Richtern Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Steffen Bothendorf, Hans Britze, Dr. Leopold Erasimus, Dr. Hans-Peter Karp und Dr. Eberhard Senckenberg sowie bei den Moderatoren Bruno Six und Erhard Schulte bedanken. Ein weiterer großer Dank gebührt unseren Kollegen vom Projekt Spielberg, allen freiwilligen Helfern des Zuchtbezirks sowie den Akteuren des Schauprogramms, die einen wesentlichen Teil zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an unsere Sponsoren, die zahlreiche hochwertige und funktionale Sachpreise zur Verfügung stellten. Vielen Dank natürlich allen Ausstellerinnen und Aussteller, die größtenteils weite Anfahrtstrecken in Kauf genommen haben, um ihre Trakehner Stuten hier zu präsentieren. Und last, but not least: Vielen Dank an das Publikum, bis zuletzt viel Begeisterung und Anerkennung für das Trakehner Pferd versprühte.
 

Die Landesstutenschau zur Nachlese in "Der Trakehner": hier

Ein komplettes Fotoalbum mit einigen Highlights aus Murtaler Perspektive, aufgenommen von Christiane Slawik, gibt es hier:
https://www.facebook.com/pg/TrakehnerGestuetMurtal/photos/?tab=album&album_id=1132803490090740

Schau- oder Turnierfotos der Fotografen Hubert Fischer und Jutta Bauernschmitt können hier erworben werden:
http://lss-bayern.de/lss/lss-top.html
http://pixtacy.jutta-bauernschmitt.de/index.php?/Bilder/2016/20160917_Murtal_Landesstutenschau-Bayern

Eine genaue Auflistung aller Partner und Decksprung-Sponsoren ist hier einsehbar:
http://lss-bayern.de/partner/partner.html

Trakehner Gestüt